www.swisschondro.ch

Home

Literatur

Hier sind alle mir bekannten Bücher über Morelia viridis aufgelistet   sowie einige wissenschaftliche Publikationen:


Greg Maxwell: The More Complete Chondro


Gebunden 317 S., ECO/Serpent's Tale Nat Hist Books; 2nd edition December 2005

Das beste und umfassendste Werk in der englischen Originalausgabe.

Es ist wunderschön bebildert, kompetent geschrieben und setzte einen neuen Standard in der Chondro-Literatur. Nicht umsonst wird es auch als “die Chondro-Bibel” bezeichnet.










Greg Maxwell: Morelia viridis - Das Kompendium


Gebunden 310 S., Chimaira; 1. Auflage Dezember 2005

Die Deutsche Ausgabe des obigen Werkes. Ich besitze nur die Originalausgabe und kann keine Aussage zur Qualität der

Übersetzung machen.











Hoffmann/Motz: Grüner Baumpython: Morelia viridis


Gebunden 263 S., Natur und Tier-Verlag; 1. Auflage Juni 2011


Das neueste Werk der Chondro-Literatur ist ähnlich umfassend und von vergleichbarer Qualität wie Greg Maxwells Buch. Dieser hat hier das Geleitwort beigetragen. Es ist wunderschön bebildert, sehr praxisorientiert und mehr auf den europäischen Markt ausgerichtet, indem es z.B. den Farbmorphen einen wesentlich geringeren Stellenwert einräumt.








Kivit/Wiseman: Grüner Baumpython und Grüne Hundskopfboa


Broschiert 174 S., Kirschner & Seufer; 2. Auflage Januar 2005


Auch empfehlenswert, aber nicht so umfassend wie die obigen Bücher. Gegliedert in zwei Teile über Morelia viridis resp. Corallus caninus. Von besonderem Interesse ist hier das Eintreten auf die evolutionäre Konvergenz  der beiden Spezies.  Auch habe ich nirgenwo sonst die eindrücklichen Bilder der Schädel dieser Tiere gefunden.









Weier/Vitt: Der Grüne Baumpython


Broschiert 110 S., Herpeton; 2. Auflage 2003


Etwas weniger umfassend, aber eine brauchbare Einführung für den Anfänger. Das Buch ist allerdings nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand und sollte überarbeitet werden.











Arth/Baus: Der Grüne Baumpython


Broschiert 63 S., Natur und Tier-Verlag; 1. Auflage Mai 2006


Eine kurz gehaltene Broschüre mit den wichtigsten Grundlagen. Auch diese entspricht in einigen Punkten allerdings nicht mehr den neuesten Erkennnissen.











Michèl Kroneis: Morelia viridis to go...

Online Buch 155 S., Version 1.4 Kostenloser Download


Es handelt sich um die PDF Druckversion der Homepage von Michèl Kroneis. Behandelt werden ausgesuchte Themen, der Autor erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und will auch kein Standardwerk ersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen “Terrarienanlage und Technik”, “Durch Naturbrut zum Erfolg” und “Vom mysteriösen Absterben schlupfreifer Jungtiere”. Insbesondere zum letzten Thema kenne ich keine andere nur annähernd so ausführliche Publikation.






Karl-Heinz Switak: Adventures in Green Python Country


Broschiert 364 S., Natur und Tier-Verlag; 1. Auflage August 2006.

War lange vergriffen, ist jetzt bei www.chimaira.de wieder erhältlich.


Ein besonderer Leckerbissen. Obwohl von einem gebürtigen Deutschen geschrieben allerdings nur auf Englisch herausgegeben.

In seinem reich bebilderten Buch berichtet der Autor über drei Forschungsreisen nach Papua Neu Guinea in den Jahren 1971 bis 1973 mit dem Ziel, den grünen Baumpython in seinem natürlichen Habitat zu studieren und ein trächtiges Weibchen nach San Francisco zu bringen.

Der Bericht ist sehr spannend geschrieben und gibt einen guten Einblick in den natürlichen Lebensraum unserer Zöglinge. Beinhaltet auch ein 60-seitiges wissenschaftliches Dossier, ist aber nicht als Leitfaden zur Terrarienhaltung gedacht.




Janell Cannon: Verdi


Gebunden, 48 S., Englische Originalausgabe, 26,1x26,2 cm, erschienen bei Harcourt Children's Books; 1st edition April 1997

Deutsche Übersetzung, 48 S., gebunden, 14,8x14,7 cm: Carlsen Verlag, 1. Auflage Juli 1999

Taschenbuchausgabe, 48 S., 18,6x15 cm: Beltz & Gelberg, Lizenzausgabe Juli 2012lt

Man beachte das fast doppelt so grosse Format der US-Ausgabe, in der die Bilder wesentlich besser zur Geltung kommen. Gelberg


In "Verdi" erzählt Janell Cannon die Abenteuer eines lebhaften kleinen grünen Baumpython, der nicht grün, faul und langweilig wie die Erwachsenen werden will.
Erfreulicherweise ist hier die Schlange für einmal ein positiver Charakter und nicht wie leider sonst meistens der Bösewicht.
Das Buch ist mit wunderschönen, naturgetreuen Zeichnungen reich bebildert und man merkt ihm an, dass zwei Herpetologen beratend zur Seite standen. Angehängt ist eine zweiseitige "Kleine Schlangenkunde" mit gut zusammengefassten Informationen zu Schlangen im Allgemeinen und Morelia viridis im Besonderen.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber auch für Erwachsene amüsant zu lesen. Es eignet sich gut, um Schlangenphobikern diese Tiere näher zu bringen und könnte auch hilfreich sein, einen zögernden Partner dahinschmelzen zu lassen, wenn es um die Anschaffung eines Chondro geht.

"Verdi" gehört in jedes Kinderzimmer, damit aus Kindern keine Erwachsenen mit einer Schlangenphobie werden.


Rawlings & Donnellan: Phylogeographic analysis of the green python, Morelia viridis, reveals cryptic diversity (2003)

Wilson, Heinsohn & Endler: The adaptive significance of ontogenetic colour change in a tropical python (2006)


Schleip & O’Shea: Annotated checklist of the recent and extinct pythons (Serpentes, Pythonidae), with notes on nomenclature, taxonomy, and distribution (2010)

(Siehe pp 44 + 45)

David Wilson: On Green Pythons

Paperback, 119 S.,
LAP Lambert Academic Publishing (May 30, 2011)
Als PDF Download hier erhältlich

David Wilsons Doktorarbeit an der Australian National Universitiy. Sie beinhaltet die Resultate von 4 Jahren Forschungsarbeit an der ersten detaillierten Feldstudie über Morelia viridis auf der östlichen Cape York Halbinsel in Australien.

Drei Kapitel dieser Arbeit wurden auch separat in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert.






Animal Diversitiy Web

Zoologische Datenbank der University of Michigan.


Hier noch der Link zu einem sehr interessanten Forumsbeitrag von Wulf Schleip zur Taxonomie und speziell zu Morelia azurea (User “Wuschl” vom 11.11.2010 und 12.11.2010)


Wissenschaftliche Publikationen: