Liebe Schützinnen und Schützen
Bezüglich der an der GV 2018 angeregten Modernisierung unserer Website habe ich mir einige Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ein Forum wie dieses unsere Bedürfnisse am besten abdecken könnte. Ich sehe es nicht als Ersatz für eine verbesserte Website, sondern vielmehr als Ergänzung dazu. Die Website sollte die Funktion einer Visitenkarte des Vereins erfüllen, Interesse am Schiesssport wecken, zu einer Kontaktaufnahme mit dem Verein motivieren und im Idealfall neue Mitglieder anwerben. Für diesen Zweck kann eine attraktive Website sehr wirkungsvoll sein und auch den Bekanntheitsgrad des Vereins steigern.
Für die Kommunikation innerhalb des Vereins ist eine Website nur sehr bedingt geeignet. Die Kommunikationswege laufen vorwiegend nur in eine Richtung und sind langsam, Informationen müssen erst aufbereitet an den Webmaster geliefert und von diesem hochgeladen werden. Eine spontane Antwort ist nur umständlich möglich. Auch ein Management der Zugriffsrechte (wer darf welche Informationen sehen?) lässt sich nur sehr limitiert umsetzen.
Ich selbst bin seit über 20 Jahren in meinen Stammforen als User aktiv und war dies vor dieser Zeit auch schon in den Newsgroups des Usenet. Durch die Konkurrenz der (a)sozialen Medien verlieren Fachforen leider zunehmend an Mitgliedern und es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Facebook und Co. so einen grossen Zulauf haben. Wirklich kompetente Inhalte müssen dort mit der Lupe gesucht werden und falls einmal doch vorhanden, sind sie unstrukturiert und verschwinden rasch im ungeordneten Chaos, sodass alles sehr oberflächlich bleibt und eine tiefergehende Diskussion kaum möglich ist. Kommt noch dazu, dass diese Dienste keineswegs gratis sind, sondern mit den eigenen Daten und der eigenen Zeit, die durch die Bombardierung mit Werbung verloren geht, bezahlt werden müssen.
In einem gut strukturierten Forum dagegen bleiben die Beiträge theoretisch unbeschränkt erhalten und können mittels Suchfunktion auch nach längerer Zeit noch einfach gefunden werden. So kann über die Jahre in einem Fachgebiet ein wertvolles Nachschlagwerk entstehen, auf das man immer wieder gerne zurückgreift, sei es um ein aktuelles Problem zu lösen oder auch nur, um alte Erinnerungen aufzufrischen.
In diesem Sinne freut es mich, Euch dieses Forum zur Verfügung stellen zu können. Ich habe es vorerst einmal nach meinen Vorstellungen gegliedert, hier sind entsprechend Euren Wünschen Anpassungen leicht möglich und Vorschläge erwünscht. Um der leeren Hülle etwas Leben einzuhauchen habe ich erste Beiträge einerseits neu verfasst, z.T. aber auch solche übernommen, die ich während der letzten zwei Jahre im gun-forum publizierte.
Meine Intention ist es, eine aktive Teilnahme an diesem Forum nur Vereinsmitgliedern zu ermöglichen. Entsprechend muss jede Registrierung von mir erst freigeschaltet werden. Verwendet dazu eine Email-Adresse, die mir bekannt oder aus der Euer Name ersichtlich ist. Andernfalls bitte ich Euch, mit mir Kontakt aufzunehmen. Momentan sind alle Inhalte noch ohne Registrierung einsehbar, zum Verfassen von Beiträgen ist aber eine solche zwingend nötig. In einer späteren Phase werde ich auch die Leserechte für nicht registrierte Gäste einschränken. Nicht freigeschaltete Inhalte (ich denke da v.a. an Beiträge mit Angaben zur Person wie etwa Ranglisten sowie Bilder) werden so für Nichtmitglieder unsichtbar und die Privatsphäre kann innerhalb des Vereins bestmöglich geschützt werden.
Das wäre das Wichtigste für den Anfang. Ich wünsche Euch viel Spass beim Erkunden des Forums, freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass Ihr die neuen Möglichkeiten rege nutzt.
Mit herzlichen Grüssen
Martin
Willkommen im Forum
- shooter
- Forumgründer/Vorstand/Schützenmeister
- shooter
- Forumgründer/Vorstand/Schützenmeister
Ab sofort habe ich den Zugang für Gäste limitiert. Damit setze ich den angekündigten Schutz Eurer Privatsphäre um. Folgende Foren inkl. deren Unterforen sind nur noch für registrierte und angemeldete Mitglieder des PCL sichtbar:
Chatbereich
Neues, Anlässe & Termine
Resultate Wettschiessen
Vereinsinterna
Bildarchiv
Off-Topic Bereich
Chatbereich
Neues, Anlässe & Termine
Resultate Wettschiessen
Vereinsinterna
Bildarchiv
Off-Topic Bereich